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(Standortfrage und Gründung der Aluminiumhütte Ranshofen)
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==Standortfrage und Gründung der Aluminiumhütte Ranshofen==
 
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Warum wurde gerade Ranshofen – der 1938 eingemeindete Stadtteil der kleinen,wirtschaftlich unbedeutenden Innviertler Stadt Braunau [1] Standort für eine Aluminiumhütte dieser Größe ausgewählt? Hierfür gibt es mehrere Gründe, die damals für eine Begünstigung dieses Standortes sprachen:
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Warum wurde gerade Ranshofen – der 1938 eingemeindete Stadtteil der kleinen,wirtschaftlich unbedeutenden Innviertler Stadt Braunau [1] Standort für eine Aluminiumhütte dieser Größe ausgewählt? Hierfür gibt es mehrere Gründe, die damals für eine Begünstigung dieses Standortes sprachen: 1938 erfolgte der „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich. Damit
1938erfolgte der „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich. Damit
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verbunden war der Beginn der Rüstungsindustrie und der Kriegsvorbereitung. Als Grundvoraussetzung für die Errichtung kann die
verbundenwar der Beginn der Rüstungsindustrie und der
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vom Vierjahresplanbeauftragten '''Hermann Göring''' erachtete kriegswirtschaftliche Wichtigkeit gelten. Vorgabe war, ein Areal im
Kriegsvorbereitung.Als Grundvoraussetzung für die Errichtung kann die
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Gebiet des unteren Inn zu finden. [2 Ein besonders wichtiger Standortfaktor für jede Industriegründung ist das Vorhandensein von großflächigen und preislich günstigen Grundstücken. [3] Diesbezüglich erschien der Großgrundbesitz Gut Ranshofen geradezu ideal zu sein, denn somit mussten keine langwierigen Verhandlungen mit vielen Bauern geführt werden. Zumal
vomVierjahresplanbeauftragten Hermann Göring erachtete
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dieser Gutsbesitz auch noch in jüdischen Händen lag und daher die Möglichkeit der „Arisierung“ die günstige Erwerbung des Areals sicherte. '''Michael John''' spricht außerdem von einer bewussten Wahl von „jüdischen“ Grundstücken, denn „man wolle damit den Unterschied zwischen‚ schaffendem’ (deutschem) und ‚raffendem’ (jüdischem) Unternehmungsgeist demonstrieren“.[4]
kriegswirtschaftlicheWichtigkeit gelten. Vorgabe war, ein Areal im
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Gebietdes unteren Inn zu finden. [2]
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Um Schädigungen der Nachbarkulturen bzw. vor allem von Mensch und
Einbesonders wichtiger Standortfaktor für jede Industriegründung ist das
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Tie zu vermeiden, war aufgrund der entweichenden giftigen
Vorhandenseinvon großflächigen und preislich günstigen
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Fluordämpfe ein weit ausgedehnter Sicherungsgürtel um das Werk
Grundstücken.[3]Diesbezüglich erschien der Großgrundbesitz Gut
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erforderlich. Mit der Stadt Braunau wurde ein Tauschvertrag vereinbart,
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damit erstens dieser Sicherheitsgürtel geschaffen werden konnte und
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zweitensg enügend Platz für eine eventuelle Erweiterung des Werkes
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gesichert war. [5] Infrastrukturell war das Innviertel zwar wenig erschlossen, doch durch die
Möglichkeitder „Arisierung“ die günstige Erwerbung des Areals sicherte.
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günstige Lage nahe der Eisenbahnlinie München–Linz, die zudem als
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durchgehende Linie geführt wurde, war ein Gleisanschluss bis ins Werk
„jüdischen“Grundstücken, denn „man wolle damit den Unterschied
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ohne Schwierigkeiten zu verwirklichen. Diese Anschlussgleise
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gewährleisteten den Transport von Rohstoffen und anderen Hilfsgütern
Unternehmungsgeistdemonstrieren“.[4]
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erforderlich.Mit der Stadt Braunau wurde ein Tauschvertrag vereinbart,
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Infrastrukturellwar das Innviertel zwar wenig erschlossen, doch durch die
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undbegünstigten den Absatz von Fertigprodukten.[6]
 
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Einwesentliches Entscheidungskriterium war schließlich auch die Frage
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nachder Energieversorgung, da die Produktion von Aluminium enorme
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Strommengenbenötigt. Einerseits konnte Strom aus dem Verbundnetz St.
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Peteram Hart bezogen werden. St. Peter war Kreuzungspunkt der Nord-
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Süd–(zwischen Schlesien und Italien) und Ost-West-Sammelschienen
 
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(zwischenRuhrgebiet und Fünfkirchen in Ungarn). [7] Andererseits
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(zwischen Ruhrgebiet und Fünfkirchen in Ungarn). [7] Andererseits
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eröffnete der bis zu dieser Zeit in der Region um Braunau für
Stromgewinnungnoch ungenützte Inn die Möglichkeit der Erschließung
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Stromgewinnung noch ungenützte Inn die Möglichkeit der Erschließung
dieserEnergiequelle. Der untere Inn war in der Hinsicht noch ausbaufähig
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undwies zudem geringe Schwankungen in der Wasserführung zwischen
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und wies zudem geringe Schwankungen in der Wasserführung zwischen
 
Sommer-und Wintermonaten auf.[8] Auf Grund seines Grenzcharakters
 
Sommer-und Wintermonaten auf.[8] Auf Grund seines Grenzcharakters
spielteder Ausbau auf dieser Strecke bis zum „Anschluss“
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spielte der Ausbau auf dieser Strecke bis zum „Anschluss“
energiewirtschaftlichkaum eine Rolle. [9] Im Jahr 1938 erlangte die
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energiewirtschaftlich kaum eine Rolle. [9] Im Jahr 1938 erlangte die
heimischeEnergiewirtschaft durch die Eingliederung Österreichs in das
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heimische Energiewirtschaft durch die Eingliederung Österreichs in das
DeutscheReich Bedeutung und wurde in ein gesamtdeutsches
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Deutsche Reich Bedeutung und wurde in ein gesamtdeutsches
Energiekonzeptmiteinbezogen. Die kurze Zeit später geplanten fünf
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Energiekonzept miteinbezogen. Die kurze Zeit später geplanten fünf
Flusskraftwerkesollten zu gleichen Teilen Bayern und Österreich
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Flusskraftwerke sollten zu gleichen Teilen Bayern und Österreich
versorgen.Im Herbst 1939 wurde mit der Errichtung der Staustufe Ering
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versorgen. Im Herbst 1939 wurde mit der Errichtung der Staustufe Ering
undMitte 1941 mit dem Bau der Stufe Egglfing begonnen. [10] Die
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und Mitte 1941 mit dem Bau der Stufe Egglfing begonnen. [10] Die
Gründungdieser beiden Wasserkraftwerke unterstand der strengsten
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Gründung dieser beiden Wasserkraftwerke unterstand der strengsten
Geheimhaltungund wurde im Vierjahresplan als bevorzugter Wasserbau
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Geheimhaltung und wurde im Vierjahresplan als bevorzugter Wasserbau
 
bezeichnet.[11] Der Baubeginn des in unmittelbarer Nähe gelegenen
 
bezeichnet.[11] Der Baubeginn des in unmittelbarer Nähe gelegenen
KraftwerkesBraunau-Simbach erfolgte 1942, wurde aber 1943 aufgrund
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Kraftwerkes Braunau-Simbach erfolgte 1942, wurde aber 1943 aufgrund
desknappen Materialkontingents abgebrochen. Erst 1954 konnte dieses
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des knappen Materialkontingents abgebrochen. Erst 1954 konnte dieses
Kraftwerkin Betrieb genommen werden. [12]
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Kraftwerk in Betrieb genommen werden. [12]
Mitdem Bau der Aluminiumhütte auf österreichischem Boden erhoffte
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mansich eine enge Anbindung an das Deutsche Reich, auch weil das
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Mit dem Bau der Aluminiumhütte auf österreichischem Boden erhoffte
Werkvon den Rohstofflieferungen aus dem Altreich abhängig wäre.
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man sich eine enge Anbindung an das Deutsche Reich, auch weil das
Denndas in Unterlaussa vorhandene Bauxit hätte für eine Produktion im
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Werk von den Rohstofflieferungen aus dem Altreich abhängig wäre.
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Denn das in Unterlaussa vorhandene Bauxit hätte für eine Produktion im
Bauxit,sondern die in den Naab-Werken in Bayern aus dem ungarischen
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geplanten Ausmaß nicht ausgereicht. [13] Das Mattigwerk sollte nicht
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Schließlichtaucht immer wieder das Argument auf, dass Ranshofen
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Überdiesbesteht immer wieder die Meinung man wollte dem „Führer“
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Schließlich taucht immer wieder das Argument auf, dass Ranshofen
einIndustriedenkmal setzen. [16] Im Rückstellungsverfahren nach 1945 ist
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ausgewählt wurde, um die Geburtsstadt des „Führers“ aufzuwerten. [15]
einHinweis darauf zu finden. [17] Inwieweit dieser Aspekt für die
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Überdies besteht immer wieder die Meinung man wollte dem „Führer“
Standortfestlegungtatsächlich eine Rolle gespielt hatte, ist wohl nicht
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ein Industriedenkmal setzen. [16] Im Rückstellungsverfahren nach 1945 ist
mehrrestlos zu klären.
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ein Hinweis darauf zu finden. [17] Inwieweit dieser Aspekt für die
DerBau war neben der Errichtung anderer Großbetriebe in Österreich im
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Standortfestlegung tatsächlich eine Rolle gespielt hatte, ist wohl nicht
sogenannten„Krauch-Plan“ vorgesehen, benannt nach dem
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mehr restlos zu klären.
GeneralbevollmächtigtenDr. Carl Krauch, Direktor der IG Farben. [18]
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Grundfür die Benötigung von Aluminium war der erhöhte Bedarf daran
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Der Bau war neben der Errichtung anderer Großbetriebe in Österreich im
inder Flugzeugindustrie. [19] Der Auftrag, ein Werk mit der Jahreskapazität
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von66.000 Tonnen [20] zu errichten, erging vom Vierjahresplanbeauftragten
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Generalbevollmächtigten Dr. Carl Krauch, Direktor der IG Farben. [18]
HermannGöring an die Vereinigten Aluminium-Werke Berlin, die damals
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Grund für die Benötigung von Aluminium war der erhöhte Bedarf daran
alsder größte Aluminiumproduzent in Deutschland galten. [21] Das
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in der Flugzeugindustrie. [19] Der Auftrag, ein Werk mit der Jahreskapazität
Vorhabenhatte auch viele Gegner in der Braunauer Bevölkerung,
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von 66.000 Tonnen [20] zu errichten, erging vom Vierjahresplanbeauftragten
dennocherhielt der Braunauer Bürgermeister bereits am 7. Jänner 1939
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Vorhaben hatte auch viele Gegner in der Braunauer Bevölkerung,
Bauarbeitenwurde Dipl. Ing. Otto Freyberg, Direktor der Aluminiumwerke
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Tögingbetraut. [23] Das Bauvorhaben selbst war mit der Dringlichkeitsstufe
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aus der Reichskanzlei Berlin die Verständigung, dass die Aluminiumhütte
1belegt worden und das Werk wurde auf die Liste der sogenannten „WBetriebe“
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auf den Gründen des Gutes Ranshofen entstehen soll. [22] Mit den
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Bauarbeiten wurde '''Dipl. Ing. Otto Freyberg,''' Direktor der Aluminiumwerke
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Töging betraut. [23] Das Bauvorhaben selbst war mit der Dringlichkeitsstufe
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1 belegt worden und das Werk wurde auf die Liste der sogenannten „W-Betriebe“
 
gesetzt.[24] Die Aluminiumhütte erhielt den Namen „Mattigwerk“,
 
gesetzt.[24] Die Aluminiumhütte erhielt den Namen „Mattigwerk“,
daes am Ausgang des Mattigtales liegt. [25] Der Baubeginn erfolgt 1939
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da es am Ausgang des Mattigtales liegt. [25] Der Baubeginn erfolgt 1939
unddauerte bis 1944. Doch bereits im Herbst 1940 wurde, trotzdem das
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Werknoch nicht fertig gestellt war, die Produktion mit 500 Tonnen
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aufgenommen.[26] Sie erreichte 1943 mit beinahe 36.000 Tonnen
 
aufgenommen.[26] Sie erreichte 1943 mit beinahe 36.000 Tonnen
Rohaluminiumihren Höhepunkt, kam mit Kriegsende aber völlig zum
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Rohaluminium ihren Höhepunkt, kam mit Kriegsende aber völlig zum
 
Erliegen.[27]
 
Erliegen.[27]
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[1]Ranshofen wurde 1938 in die Stadt Braunau als Stadtteil eingemeindet, dazu
 
[1]Ranshofen wurde 1938 in die Stadt Braunau als Stadtteil eingemeindet, dazu
 
Kundmachungdes Landeshauptmannes von Oberösterreich vom 14. September
 
Kundmachungdes Landeshauptmannes von Oberösterreich vom 14. September

Version vom 30. Oktober 2013, 14:11 Uhr

Die Eingemeindung von Ranshofen

„Nach dem Vorlagebericht der Stadt Braunau vom 14. September 1938 beantragte die Stadt Braunau die Eingemeindung der politischen Gemeinde Ranshofen. Da Ranshofen gegen die Vorlage beim Reichsministerium für Innere und Kulturelle Angelegenheiten bis 15. September keinen Einspruch erhob, wurde die Eingemeindung mit 1. Oktober 1938 rechtswirksam.

Nicht durchgeführt werden konnte die geplante Einverleibung von Teilen der Gemeinde St. Peter am Hart, Neukirchen und Burgkirchen, weil der Widerstand der dortigen Bevölkerung Erfolg hatte.

Weil es bei dieser „Berichtigung der Gemeindegrenzen“ zu einem Interessenkonflikt zwischen Braunau und Schwand kam, ging man auf folgenden Handel ein: Zur Stadt Braunau kamen außer Ranshofen die Ortschaften Thal, Osternberg, Blankenbach, Haiden, Lach, Lindach, Gasteig, Himmelindach, Maierhof, Aching und Haselbach, während die Ortschaften Au, Unter- und Ober-Rothenbuch sowie Roith der Gemeinde Schwand zugeschlagen wurden. Der Flächenumfang von Braunau betrug nun mehr als 18 km2, und die Einwohnerzahl erhöhte sich auf etwa 7.000.[1]

Standortfrage und Gründung der Aluminiumhütte Ranshofen

Warum wurde gerade Ranshofen – der 1938 eingemeindete Stadtteil der kleinen,wirtschaftlich unbedeutenden Innviertler Stadt Braunau [1] Standort für eine Aluminiumhütte dieser Größe ausgewählt? Hierfür gibt es mehrere Gründe, die damals für eine Begünstigung dieses Standortes sprachen: 1938 erfolgte der „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich. Damit verbunden war der Beginn der Rüstungsindustrie und der Kriegsvorbereitung. Als Grundvoraussetzung für die Errichtung kann die vom Vierjahresplanbeauftragten Hermann Göring erachtete kriegswirtschaftliche Wichtigkeit gelten. Vorgabe war, ein Areal im Gebiet des unteren Inn zu finden. [2 Ein besonders wichtiger Standortfaktor für jede Industriegründung ist das Vorhandensein von großflächigen und preislich günstigen Grundstücken. [3] Diesbezüglich erschien der Großgrundbesitz Gut Ranshofen geradezu ideal zu sein, denn somit mussten keine langwierigen Verhandlungen mit vielen Bauern geführt werden. Zumal dieser Gutsbesitz auch noch in jüdischen Händen lag und daher die Möglichkeit der „Arisierung“ die günstige Erwerbung des Areals sicherte. Michael John spricht außerdem von einer bewussten Wahl von „jüdischen“ Grundstücken, denn „man wolle damit den Unterschied zwischen‚ schaffendem’ (deutschem) und ‚raffendem’ (jüdischem) Unternehmungsgeist demonstrieren“.[4]

Um Schädigungen der Nachbarkulturen bzw. vor allem von Mensch und Tie zu vermeiden, war aufgrund der entweichenden giftigen Fluordämpfe ein weit ausgedehnter Sicherungsgürtel um das Werk erforderlich. Mit der Stadt Braunau wurde ein Tauschvertrag vereinbart, damit erstens dieser Sicherheitsgürtel geschaffen werden konnte und zweitensg enügend Platz für eine eventuelle Erweiterung des Werkes gesichert war. [5] Infrastrukturell war das Innviertel zwar wenig erschlossen, doch durch die günstige Lage nahe der Eisenbahnlinie München–Linz, die zudem als durchgehende Linie geführt wurde, war ein Gleisanschluss bis ins Werk ohne Schwierigkeiten zu verwirklichen. Diese Anschlussgleise gewährleisteten den Transport von Rohstoffen und anderen Hilfsgütern undbegünstigten den Absatz von Fertigprodukten.[6]

Ein wesentliches Entscheidungskriterium war schließlich auch die Frage nach der Energieversorgung, da die Produktion von Aluminium enorme Strommengen benötigt. Einerseits konnte Strom aus dem Verbundnetz St. Peter am Hart bezogen werden. St. Peter war Kreuzungspunkt der Nord- Süd–(zwischen Schlesien und Italien) und Ost-West-Sammelschienen (zwischen Ruhrgebiet und Fünfkirchen in Ungarn). [7] Andererseits eröffnete der bis zu dieser Zeit in der Region um Braunau für Stromgewinnung noch ungenützte Inn die Möglichkeit der Erschließung dieserE nergiequelle. Der untere Inn war in der Hinsicht noch ausbaufähig und wies zudem geringe Schwankungen in der Wasserführung zwischen Sommer-und Wintermonaten auf.[8] Auf Grund seines Grenzcharakters spielte der Ausbau auf dieser Strecke bis zum „Anschluss“ energiewirtschaftlich kaum eine Rolle. [9] Im Jahr 1938 erlangte die heimische Energiewirtschaft durch die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich Bedeutung und wurde in ein gesamtdeutsches Energiekonzept miteinbezogen. Die kurze Zeit später geplanten fünf Flusskraftwerke sollten zu gleichen Teilen Bayern und Österreich versorgen. Im Herbst 1939 wurde mit der Errichtung der Staustufe Ering und Mitte 1941 mit dem Bau der Stufe Egglfing begonnen. [10] Die Gründung dieser beiden Wasserkraftwerke unterstand der strengsten Geheimhaltung und wurde im Vierjahresplan als bevorzugter Wasserbau bezeichnet.[11] Der Baubeginn des in unmittelbarer Nähe gelegenen Kraftwerkes Braunau-Simbach erfolgte 1942, wurde aber 1943 aufgrund des knappen Materialkontingents abgebrochen. Erst 1954 konnte dieses Kraftwerk in Betrieb genommen werden. [12]

Mit dem Bau der Aluminiumhütte auf österreichischem Boden erhoffte man sich eine enge Anbindung an das Deutsche Reich, auch weil das Werk von den Rohstofflieferungen aus dem Altreich abhängig wäre. Denn das in Unterlaussa vorhandene Bauxit hätte für eine Produktion im geplanten Ausmaß nicht ausgereicht. [13] Das Mattigwerk sollte nicht Bauxit, sondern die in den Naab-Werken in Bayern aus dem ungarischen Bauxit gewonnene Tonerde, die für die Aluminiumgewinnung notwendig ist, beziehen. [14]

Schließlich taucht immer wieder das Argument auf, dass Ranshofen ausgewählt wurde, um die Geburtsstadt des „Führers“ aufzuwerten. [15] Überdies besteht immer wieder die Meinung man wollte dem „Führer“ ein Industriedenkmal setzen. [16] Im Rückstellungsverfahren nach 1945 ist ein Hinweis darauf zu finden. [17] Inwieweit dieser Aspekt für die Standortfestlegung tatsächlich eine Rolle gespielt hatte, ist wohl nicht mehr restlos zu klären.

Der Bau war neben der Errichtung anderer Großbetriebe in Österreich im sogenannten „Krauch-Plan“vorgesehen, benannt nach dem Generalbevollmächtigten Dr. Carl Krauch, Direktor der IG Farben. [18] Grund für die Benötigung von Aluminium war der erhöhte Bedarf daran in der Flugzeugindustrie. [19] Der Auftrag, ein Werk mit der Jahreskapazität von 66.000 Tonnen [20] zu errichten, erging vom Vierjahresplanbeauftragten Hermann Göring an die Vereinigten Aluminium-Werke Berlin, die damals als der größte Aluminiumproduzent in Deutschland galten. [21] Das Vorhaben hatte auch viele Gegner in der Braunauer Bevölkerung, dennoch erhielt der Braunauer Bürgermeister bereits am 7. Jänner 1939 aus der Reichskanzlei Berlin die Verständigung, dass die Aluminiumhütte auf den Gründen des Gutes Ranshofen entstehen soll. [22] Mit den Bauarbeiten wurde Dipl. Ing. Otto Freyberg, Direktor der Aluminiumwerke Töging betraut. [23] Das Bauvorhaben selbst war mit der Dringlichkeitsstufe 1 belegt worden und das Werk wurde auf die Liste der sogenannten „W-Betriebe“ gesetzt.[24] Die Aluminiumhütte erhielt den Namen „Mattigwerk“, da es am Ausgang des Mattigtales liegt. [25] Der Baubeginn erfolgt 1939 und dauerte bis 1944. Doch bereits im Herbst 1940 wurde, trotzdem das Werk noch nicht fertig gestellt war, die Produktion mit 500 Tonnen aufgenommen.[26] Sie erreichte 1943 mit beinahe 36.000 Tonnen Rohaluminium ihren Höhepunkt, kam mit Kriegsende aber völlig zum Erliegen.[27]

[1]Ranshofen wurde 1938 in die Stadt Braunau als Stadtteil eingemeindet, dazu Kundmachungdes Landeshauptmannes von Oberösterreich vom 14. September 1938,Zl. 673/3, betreffend die Vereinigung der Gemeinden Stadt Braunau a. I. mit derGemeinde Ranshofen zu einer Gemeinde mit dem Namen Stadt Braunau a. Inn, Verordnungsblattfür den Amtsbereich des Landeshauptmannes für den Gau Oberdonau,Nr. 57/1938.

[2]OÖLA, Arisierungen, Sch. 33/11, Akt Gut Ranshofen, fol. 83, Bescheinigung des Reichswirtschaftsministersvom 25. Februar 1939, Zl. II E.M. 6671/39; ebenda, LWA, Sch.63, Akt 78/6, fol. 13, 23 und 38, Reichsstatthalter in Wien, Bezirkswirtschaftsamt fürden Wehrwirtschaftsbezirk XVII, Verfügung über den Eintrag der Aluminiumhütte Ranshofenin die Liste der W-Betriebe vom 3. November 1939, 3. Februar 1940 und 24.Oktober 1940; außerdem wurde das Bauvorhaben Ranshofen in die Dringlichkeitsstufe1 und abwehrmäßig in die Gruppe A eingereiht, dazu siehe ebenda,fol. 26, Abwehrstelle im Wehrkreis XVII, Abwehroffizier im Bericht der WehrwirtschaftsstelleLinz an Abwehrstelle im Wehrkreis XVII Wien am 23. Jänner 1940;bezüglich der kriegswirtschaftlichen Ursachen für die Gründung vgl. König, Geschichteder Aluminiumindustrie, 63 – 78.

[3]König, Geschichte der Aluminiumindustrie, 82.

[4]John, Modell Oberdonau, 214.

[5]Vgl. Kapitel 4.2.6. Veränderungen im Liegenschaftsbestand von 1941 – 1945; vgl. Kapitel5.2.4.2. Stellungsnahme der Vereinigten Aluminium-Werke.

[6]Reichhartinger, Aluminium Ranshofen, 23; König, Geschichte derAluminiumindustrie, 81– 84; Blittersdorff, Standortfragen, 121.

[7]Brühwasser, Austria Metall AG, 92; Blittersdorff, Standortfragen, 110 und 121.

[8] Meixner, Wirtschaftsgeschichte, 581;König, Geschichte der Aluminiumindustrie, 86 – 95.


[9]Weigl, Oberösterreichische Elektrizitätswirtschaft, 209.

[10]Hinterbuchner, Entwicklung der oberösterreichischen Elektrizitätswirtschaft, 40f.

[11]OÖLA, LWA, Sch. 63, Akt 78/6, fol. 6, Abwehrstelle im Wehrkreis XVII,Aktenvermerk überden Besuch der Inn-Kraftwerke am 6. Oktober 1939.

[12] König, Geschichte derAluminiumindustrie, 89; Reichhartinger, Aluminium Ranshofen, 21.

[13]Reichhartinger, Aluminium Ranshofen, 24

[14]Brühwasser, Austria Metall AG, 93; Reichhartinger, Aluminium Ranshofen, 28.

[15]Sandgruber, Ökonomie und Politik, 412.

[16]König, Geschichte der Aluminiumindustrie, 81; Reichhartinger, Aluminium Ranshofen, 24.

[17]OÖLA, Linzer Gerichte, LG Linz/Sondergerichte, Sch. 594, pag. 49 f., Rk 5/47,Akt Weisweiller,Gegenäußerung der Vereinigten Aluminium-Werke AG Werk Mattig vom26. Jänner 1948; ebenda, Sch. 606, pag. 20 f., RK 175/47, Akt Jellinek, Äußerung derVAW vom 13. November 1947

[18]Meixner, Wirtschaftsgeschichte, 391.

[19]Götz, Auswirkungen auf die Austria Metall AG, 74; Reichhartinger, Aluminium Ranshofen,18.

[20]Ursprünglich wurde die Kapazität auf 32.000 Tonnen festgesetzt, jedoch im Rahmen desGöring-Plans vom 23. Juni 1941 auf 65.000 Tonnen erweitert, dazu siehe OÖLA, LWA,Sch. 63, Akt 78/6, fol. 62, Notiz über einen Besuch in Ranshofen am 29. Juli1941; dieZahl über die Kapazität des Werkes variieren teilweise sehr stark. In einem Schreibendes Reichswirtschaftsministers ist eine Jahreskapazität von 21.000 Tonnen angegeben,dazu siehe OÖLA, Arisierungen, Sch. 33/11, Akt Gut Ranshofen, fol. 83, Bescheinigungdes Reichswirtschaftsministers vom 25. Februar 1939, Zl. II E.M. 6671/39.


[21]OÖLA, Arisierungen, Sch. 33/11, Akt Gut Ranshofen, fol. 83, Bescheinigung des Reichswirtschaftsministersvom 25. Februar 1939, Zl. II E.M. 6671/39; Brühwasser, AustriaMetall AG, 92; Götz, Auswirkungen auf die Austria Metall AG, 75; Reichhartinger,Aluminium Ranshofen, 17; König, Geschichte der Aluminiumindustrie, 95.

[22]König, Geschichte der Aluminiumindustrie, 95.

[23]Götz, Auswirkungen auf die Austria Metall AG, 75; Brühwasser, Austria MetallAG, 93.

[24]Auf die Liste der „W-Betriebe“ wurden jene Betriebe gesetzt, die für wehrwirtschaftlichwichtig erklärt wurden, vgl. OÖLA, LWA, Sch. 63, Akt 78/6, fol. 13, 23und 38, Reichsstatthalter in Wien, Bezirkswirtschaftsamt für den WehrwirtschaftsbezirkXVII, Verfügung über den Eintrag der Aluminiumhütte Ranshofenin die Liste der W-Betriebe vom 3. November 1939, 3. Februar 1940 und 24.Oktober 1940; bezüglich der Dringlichkeitsstufe vgl. ebenda, fol. 26,Abwehrstelle imWehrkreis XVII, Abwehroffizier im Bericht der Wehrwirtschaftsstelle Linz an AbwehrstelleimWehrkreis XVII Wien am 23. Jänner 1940.

[25]Reichhartinger, Aluminium Ranshofen, 26.

[26]Brühwasser, Austria Metall AG, 76. Delena, Entwicklungen und strukturelle Veränderungen,163.

[27]Delena, Entwicklungen und strukturelle Veränderungen, 168; Reichhartinger, AluminiumRanshofen, 42; Götz, Auswirkungen auf die Austria Metall AG, 77.

Einzelnachweise

  1. Max Eitzlmayr, 1985