Hauptseite

Aus Braunau History
Version vom 27. August 2013, 17:42 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Geschichte als Verantwortung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Braunau History

braunau-history.at ist eine offene Plattform, die wissenschaftlich fundiert die historischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Folgen für die Stadt Braunau als Geburtsort von Adolf Hitler zwischen 1938 und 1945 aufarbeitet. Zugleich soll diese Plattform beitragen, bislang unbekannte Dokumente zu dieser Thematik bereitstellen zu können.

braunau-history.at wird gefördert vom Nationalfonds der Republik Österreich, dem Land Oberösterreich, Kulturdirektion und der Stadtgemeinde Braunau.

Die Projektbetreiber - der Stadtverein Braunau und der Verein für Zeitgeschichte, Braunau - weisen dabei ausdrücklich darauf hin, dass auf dieser Plattform keine parteipolitische Diskussionen ermöglicht werden.

braunau-history wird wissenschaftlich betreut von Johann Schwanninger, Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, Mag. Florian Kotanko, Braunau, Mag. Arch. Ingo Engel.

Geschichte als Verantwortung

"Niemand kann heute die Geschichte des 20. Jahrhunderts darstellen wie die eines anderen Zeitalters; und sei es nur deshalb, weil kein Mensch die Ära seiner eigenen Lebenszeit so beschreiben kann (und darf), als sei sie Bestandteil einer Periode, die er nur als Außenstehender kennt, aus zweiter oder dritter Hand aus zeitgenössischen Quellen oder den Werken nachgeborener Historiker."

Mit diesen Worten charakterisierte der Historiker Eric Hobsbawn 1994 eine Schwierigkeit der Beschäftigung mit "Zeitgeschichte". Die Möglichkeit der Diskussion mit "Zeitzeugen" vermag den Blick zu öffnen, subjektive Meinung ist aber stets an objektiver Quellenlage zu überprüfen.

Die Verknüpfung Braunaus mit Zeitgeschichte wird vor allem darin gesehen, dass in dieser Stadt Adolf Hitler geboren wurde. Das Faktum ist in allen Lexika festgeschrieben, mannigfache Schlüsse werden aus der Tatsache gezogen. Es ist den Projektbetreibern von braunau-history ein großes Anliegen, Fakten zu bieten, um Vorurteile zu verhindern.

Wenngleich Adolf Hitler nur als Kleinkind in Braunau lebte, sieht es die Stadt als Verpflichtung an, positive Zeichen zu setzten und dem Klischee, Braunau sei eine "braune Stadt" zumindest gewesen, entgegen zu treten.