Joseph W. Eaton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braunau History
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 30: Zeile 30:
 
1989 wurde eremeritiert.<br /> Im Jahr 2007 wurde der Joseph W.- und Helen F. Eaton-Preis für aufstrebende Wissenschaftler von einigen Absolventen der Fakultät für Sozialarbeit ins Leben gerufen, um herausragende wissenschaftliche Leistungen von Doktoranden im ersten oder zweiten Studienjahrzu honorieren.<br />
 
1989 wurde eremeritiert.<br /> Im Jahr 2007 wurde der Joseph W.- und Helen F. Eaton-Preis für aufstrebende Wissenschaftler von einigen Absolventen der Fakultät für Sozialarbeit ins Leben gerufen, um herausragende wissenschaftliche Leistungen von Doktoranden im ersten oder zweiten Studienjahrzu honorieren.<br />
  
Eaton verstarb am 15. Oktober 2012 im Alter von 93 Jahren.
+
Eaton verstarb am 15. Oktober 2012 im Alter von 93 Jahren. <ref>Kimberly K. Barlow<ref/>

Version vom 10. März 2014, 17:08 Uhr

==Lebenslauf==
Joseph W. Eaton. Laut Informationen des U.S. Holocaust Memorial Museum wurde Eaton 1919 als Josef Wechsler als einer von vier Söhnen einer jüdisch-orthodoxen Familie in Nürnberg, Deutschland, geboren. Er und seine Brüder wurden nach der Machtübernahme durch die Nazis1933 der Schule verwiesen. Gemeinsam mit einem seiner Brüder wurde Eaton mit einem Kindertransport in die USA geschickt. Er erhielt seinen Bachelortitel in Agrarsoziologie an der Cornell University im Jahr 1940. Während er 1943 an der Columbia University seine Doktorarbeit schrieb, wurde er in die U.S. Army eingezogen. Da Deutsch seine Muttersprache war, wurde er zu einem Analysten in einem Truppenteil für Operative Information ausgebildet, der in Deutschland Radiosender betrieb und Printmedien verfasste.

Nach Kriegsende blieb er mit den US-Alliiertentruppen in Deutschland und arbeitete als Redakteur für die Regensburger Post, die von der amerikanischen Armee herausgegeben wurde. Darüber hinaus soll er jüdische Holocaustüberlebende im Untergrund bei der Flucht aus Europa unterstützt haben. Er half auch dabei, Familien wieder zusammenzuführen, in dem er Briefe von Überlebenden an ihre Verwandten in den USA weiterleitete.Einige seiner Fotografien und Dokumente aus der Kriegszeit bilden nun die Joseph Eaton Sammlung im U.S. Holocaust Memorial Museum. Nach seinem Militärdienst kehrte Eaton 1948 an die Columbia University zurück, um sein Doktoratsstudium abzuschließen.
1959 wurde er Professor für Sozialarbeitsforschung an der Fakultät für Sozialarbeit der University of Pittsburgh und war 52 Jahre in dieser Funktion tätig. Er lektorierte außerdem an der Fakultät für Gesundheitswesen sowie an der Fakultät für öffentliche und internationale Angelegenheiten. Eaton war zwischen 1962 und 1966 Vorsitzender des Doktorandenprogramms der Fakultät für Sozialarbeit. Darüber hinaus entwickelte er einen Masterstudienlehrgang für Sozialarbeit an der University of Pittsburgh.

1973 nahm er sich eine berufliche Auszeit, um bei der Gründung einer Hochschule für Sozialarbeit in Haifa, Israel, mitzuhelfen. In den frühen 1980er Jahren organisierte Eaton ein duales Studienprogramm zwischen der Fakultät für Sozialarbeit und der Fakultät für öffentliche und internationale Angelegenheiten der University of Pittsburgh. Des Weiteren leitete er das Programm zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung an der Fakultät für öffentliche und internationale Angelegenheiten. 1989 wurde eremeritiert.
Im Jahr 2007 wurde der Joseph W.- und Helen F. Eaton-Preis für aufstrebende Wissenschaftler von einigen Absolventen der Fakultät für Sozialarbeit ins Leben gerufen, um herausragende wissenschaftliche Leistungen von Doktoranden im ersten oder zweiten Studienjahrzu honorieren.

Eaton verstarb am 15. Oktober 2012 im Alter von 93 Jahren. Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.