Friedrich Leistner

Aus Braunau History
Version vom 7. Dezember 2013, 17:10 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Lebenslauf)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebenslauf

Friedrich Leistner, 1863 in Ulrichsberg im Mühlviertel geboren. Nach Absolvierung der Lehrerausbildungsanstalt Lehrer in Schardenberg und lange Zeit in Bad Hall. 1920 in den Ruhestand getreten, übersiedelte er nach Braunau, in die Heimat seiner Frau, einer geb. Stöger. Von 1921 bis 1924 Vizebürgermeister, versieht er von 1924 bis knapp vor seinem Tod 1934 das Bürgermeisteramt. Unter seiner Amtsführung wurden unter anderem der Neubau des Krankenhauses, der Bau des Fürsorgegebäudes im Palmpark, die Pflasterung der Linzerstraße und der Bau der Wasserleistung und des Kanals in der Jubiläumstraße durchgeführt. 1934 Erennung des allgemein hochgeschätzten Mannes zum Ehrenbürger der Stadt Braunau.

Braunauer Straßen, Verzeichnis der Straßen, Plätze und Wege, Erklärung ihrer Namen. Loys Auffanger,1962