Cornelius Flir

Aus Braunau History
Version vom 7. Dezember 2013, 17:17 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Lebenslauf)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebenslauf

Cornelius Flir, 1867 in Golling geboren. Nach Absolvierung der Linzer Lehrerbilundgsanstalt Lehrer in Linz und verschiedenen Ortes des Mühlviertels. 1918 als Bürgerschullehrer nach Braunau versetzt, wird er schon 1919 zum Landtagsabgeordneten und zugleich Bürgermeisgter von Braunau gewählt. Leitete als solcher in den schweren, von politischen Leidenschaften aufgepeitschgten Nachkriegsjahren von 1919 bis zu seinem Tode 1923 mit Umsicht und von seinen politischen Gegnern anerkannten Objektivität die Geschicke der Stadt. Während seiner Amtszeit erfolgte die Gründung und Eröffnung der Mädchenbürgerschule. 1921/22 wurde die neue Hochdruck-Wasserleitung unter Verwendung des Pumpwerkes und der Rohre der großlen Flüchtlings- und Gefangenenlager des Ersten Weltkrieges erbaut.

Braunauer Straßen, Verzeichnis der Straßen, Plätze und Wege, Erklärung ihrer Namen. Loys Auffanger,1962