Anna Sax

Aus Braunau History
Version vom 12. Dezember 2013, 21:01 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Lebenslauf)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebenslauf

Anna Sax war Mitglied einer Gruppe von Braunauer Zeugen Jehovas, die am 4. April 1939 in der Wohnung von Josef Buchner im Schloss Ranshofen verhaftet wurde. Nach der Gestapo-Haft in Linz wurden die Gruppenmitglieder auf verschiedene Konzentrationslager aufgeteilt, Frau Sax kam in das KZ Ravensbrück. Im Rahmen der Tötungsaktion 14f13, die dazu diente, schwer erkrankte oder aus anderen Gründen nicht mehr arbeitsfähige KZ-Häftlinge als „Ballastexistenzen“ zu beseitigen, wurde sie am 15. Juni 1942 in der Gaskammer der Tötungsanstalt Bernburg an der Saale ermordet.