Aktuelles

Aus Braunau History
Version vom 6. September 2022, 15:49 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Braunauer Zeitgeschichte-Tage Freitag 30. September - Samstag 1. Oktober 2022)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis:
Vom Themenkomplex Adolf Hitler/Braunau/Geburtshaus etc. wird in den nationalen und internationalen Medien umfassend berichtet. Das Redaktionsteam von braunau-history.at kann aus personellen Gründen nicht alle diese Artikel lückenlos bzw. tagesaktuell erfassen. Es wird daher auf die gängigen Suchmaschinen verwiesen, um einen aktuellen Überblick zu diesen Themen zu erhalten.


Braunauer Zeitgeschichte-Tage Freitag 30. September - Samstag 1. Oktober 2022

06. 09. 2022: Die Braunauer Zeitgeschichte-Tage 2022 finden in einem neuen Format an zwei Orten statt. Thematisch im Mittelpunkt steht der Nachlass der Familie Wertheimer, der seit einer Schenkung an den Verein für Zeitgeschichte wieder in Braunau ist.

Egon Wertheimer wurde 1894 im Schloss Ranshofen geboren. Der Journalist, Staatswissenschafter und Diplomat ergänzte während des Exils in den USA in Erinnerung an seine Heimatgemeinde seinen Namen zu Ranshofen-Wertheimer. Seinem einzigen Kind, der Tochter Luciana (1920 – 2017), deren Ehe kinderlos blieb, war es immer ein besonderes Anliegen, von ihrem Vater geerbte Dokumente und Gegenstände nach Ranshofen zurück zu geben. Lucianas Erben, ihre Nichte und ihr Neffe, wollten diesen Wunsch erfüllen. Nach einem langwierigen Procedere konnte der Verein für Zeitgeschichte, unterstützt vom Außenministerium, 2019 den Nachlass als Geschenk übernehmen. Die Schenkung umfasst nicht nur Bilder, Möbel, Tafelsilber und Geschirr aus dem ehemals Wertheimer’schen Besitz Ranshofen (1851 – 1938), sondern auch persönliche Dokumente, Fotos, Bücher und andere Objekte.

Diesen Nachlass wird der Verein für Zeitgeschichte in einer Ausstellung, die am Freitag, 30. September 2022, 19 Uhr, im Bezirksmuseum Herzogsburg eröffnet wird, der Öffentlichkeit präsentieren. Nach Ende der Ausstellung am 23. Dezember 2022 übernimmt die Stadt Braunau die Objekte als Dauerleihgabe in ihre Obhut.

Am Samstag, 1. Oktober 2022, lädt der Verein für Zeitgeschichte ab 09.30 Uhr zu drei Vorträgen in den Festsaal / Vortragssaal des Schlosses Ranshofen ein. Diese Vorträge ergänzen thematisch die Ausstellung:

Einmal wird der kulturgeschichtliche Kontext von Salzburg vor dem ersten Weltkrieg beleuchtet, in den die großbürgerliche Familie Junger, aus der Mathilde, die erste Frau von Egon Wertheimer, stammte, eingebettet war: Egon war als schon als Absolvent des Salzburger Staatsgymnasiums (Maturajahrgang 1912) Mitglied eines kulturell bedeutsamen Netzwerkes geworden, in dem die Salzburger Familie Junger einen ganz wesentlichen Platz einnahm: so entstanden Beziehungen zur Familie Zweig und zu Georg Trakl, zu den Malern Dagobert Peche und Max Peiffer-Watenphul, zum Komponisten August Brunetti-Pisano, zur Kunst- und Literaturgesellschaft „Pan“ ebenso wie zur Künstlervereinigung „Der Wassermann“.

Der zweite Vortrag beschäftigt sich mit der Rolle der Vereinten Nationen bei der Entkolonialisierung nach dem 2. Weltkrieg, wobei besonders die Krisengebiete am „Horn von Afrika“ (Eritrea, Somaliland) in den Fokus gerückt werden, wo ja auch Egon Ranshofen-Wertheimer im Auftrag der UNO tätig war.

Im dritten Vortrag werden Nachkommen der Familien Wertheimer und Junger vorgestellt, die teils freiwillig, teils gezwungen ihre ursprüngliche Heimat verließen und in höchst unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern sehr häufig zu großem Ansehen gelangten.

Abschließend bietet die AMAG eine Werksbesichtigung an – da das Fabriksgelände ehemals Wertheimer’scher Besitz war, ist ein Konnex gegeben. Wegen der auf 120 Personen beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter https://www.zeitgeschichte-braunau.at erforderlich.

Nähere Informationen unter https://www.zeitgeschichte-braunau.at/programm/

Umbaubeginn verschoben, Kosten steigen

21.04.2022: Mehrere Medien berichten, dass die Umbauarbeiten später als ursprünglich geplant (und kommuniziert) beginnen würden, außerdem sei mit einer deutlichen Erhöhung der Kosten zu rechnen. Nun heißt es aus dem Innenministerium, dass man von einem Baubeginn erst im Jahr 2023 ausgehe, wobei auch archäologische Untersuchungen durchgeführt werden sollen. An der Nutzung durch die Polizei werde zwar festgehalten – diese wird aber voraussichtlich sogar erst 2025 einziehen können. Begründet wird die Verzögerung mit erforderlichen Behördenverfahren, der notwendigen Einigung mit Nachbarn sowie mit der aktuell angespannten Lage auf dem Bausektor.

Gleichzeitig hätten sich die veranschlagten Kosten des Projekts mehr als verdoppelt: War ursprünglich von fünf Millionen Euro die Rede, so geht das Ministerium derzeit von elf Millionen Euro aus – verantwortlich dafür sei vor allem die Entwicklung der Baupreise.

Berichte u.a. auf

https://ooe.orf.at/stories/3152879/

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/hitler-geburtshaus-umbau-kostet-doppelt-so-viel-wie-geplant;art4,3640648

https://www.derstandard.at/story/2000135097411/umbau-des-hitler-geburtshauses-verzoegert-sich-und-wird-deutlich-teurer?ref=rec

https://www.krone.at/2687739

https://www.meinbezirk.at/braunau/c-lokales/umbau-verschiebt-sich-und-wird-deutlich-teurer_a5292364

https://www.zeit.de/news/2022-04/21/umbau-des-hitlerhauses-in-braunau-wird-teurer

https://www.vip.de/cms/umbau-des-hitlerhauses-in-braunau-wird-teurer-4957384.html?c=c93b

"Der Umbau des Hitlerhauses beginnt im Herbst"

17.02.2022: Wie Magdalena Lagetar (Braunauer Warte) vom Pressesprecher des Innenministeriums erfuhr, soll nach archäologischen Untersuchungen im Frühjahr 2022 mit den konkreten Umbauarbeiten im Herbst 2022 begonnen werden, der Einzug der Polizei sei "aus heutiger Sicht" für das dritte Quartal 2023 vorgesehen.

Der ganze Bericht auf https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/der-umbau-des-hitlerhauses-beginnt-im-herbst;art70,3576956